Akku Stichsäge Test – Bosch PST 18 LI

Dieser Akku Stichsäge Test betrifft die Bosch PST 18 LI* aus der Heimwerker Serie, auch bekannt unter “Bosch Grün”. Sie befindet sich unter den Amazon Bestsellern und ist eine der meist gekauften akku Stichsägen. Wir wollten erfahren was das Heimwerker-Modell wirklich kann, und sind der Sache auf den Grund gegangen. In diesem Akku Stichsäge Test haben wir die Qualität der Bosch PST 18 LI anhand der Schnittgenauigkeit im geraden, Kurven- und im Gehrungsschnitt (45 Grad Neigung) getestet.

Akku Stichsäge Test: Bosch PST 18 LI*

Produktbeschreibung

Die von Bosch “power 4 all” genannte Akku Stichsäge aus dem 18 Volt Ökosystem erreicht eine Schnitttiefe in Holz von bis zu 80 Millimetern, und in Stahl von bis zu 5 Millimetern. Das beliebte Bügelform-Modell besitzt mit seinen drei Pendelhubstufen eine Hubzahl von bis zu 2400 Umdrehungen pro Minute. Auf der Vorderseite wird die Schnittfläche anhand einer weißen LED-Lampe beleuchtet, was das Arbeiten in dunkeln Bereichen ermöglicht. Der Akkufüllstand kann anhand einer sich am Griff befindlichen Anzeige gelesen werden. Das kompakte 1,6 kg schwere Modell besitzt eine robuste Fußplatte aus gebogenem Stahlblech.

Bosch PST 18 Li Akku Stichsäge Test

Bosch PST 18 Li Akku Stichsäge Test*

Mit dem bekannten von Bosch entwickelten SDS-Quick Schnellverschluss-System können Sägeblätter schnell und einfach ausgetauscht oder ersetzt werden. Dies eignet sich besonders wenn unterschiedliche Materialien gesägt werden müssen. Eine sehr empfehlenswerte Investition für Heimwerker, welche sich durch das “Kabellos” und seine Features sehr komfortabel bedienen lässt. Im Lieferumfang befinden sich außerdem ein Splitterschutz und eine Führungshilfe, dem sogenannten “cut control”.

Hier gehts zu unserer Produktvergleichstabelle >>>>

Akku Stichsäge Test: Der gerade Schnitt

Beim diesem Test wurden verschiedene Hölzer in Abhängigkeit ihrer Härte auf das Kriterium “Genauigkeit des Schnitts” getestet. Dabei konnten wir feststellen, dass sowohl bei härteren, als auch bei weicheren Hölzern ein sehr präziser gerader Schnitt durchgesägt werden konnte. Betrachten wir im Nachhinein die Schnittkante, lassen sich minimale Abweichungen des Schnittwinkels (nicht immer ganz senkrecht) über die Schnittlänge verteilt erkennen. In unseren Augen aber nicht als gravierend gewertet.

Akku Stichsäge Test: Der Kurvenschnitt

Auch beim diesem Test wurden verschiedene Hölzer in Abhängigkeit ihrer Härte auf das Kriterium “Genauigkeit des Schnitts” getestet. Dabei konnten wir folgendes feststellen: Wie beim geraden Schnitt ein sehr gutes Ergebnis was die Schnittpräzision angeht. Die Schnittwinkelabweichungen waren hier aber etwas ausgeprägter als beim geraden Schnitt.

Akku Stichsäge Test: Der 45 Grad-Schnitt

Beim sogenannten Gehrungsschnitt bewies sich diese Bosch Stichsäge als ausreichend präzise. Die minimalen Winkelabweichungen halten sich in Maßen und können unserer Meinung nach vernachlässigt werden.

Der Kracher Test

Mit seinen gemessenen 90 dB (bei diesem Akku Stichsäge Test wurde Hartholz geschnitten) ist die Bosch PST 18 LI* eine der leisesten, wenn nicht sogar die leiseste ihrer Art. Dies entspricht allerdings immer noch dem Krach eins LKW´s und sollte bei längerer Einwirkung nicht vernachlässigt werden. Wir empfehlen daher immer mit einem Gehörschutz zu arbeiten. Wer hier nicht zu viel ausgeben will kann sich auch Einweg-Gehörschutzstöpsel zulegen.

Akku Stichsäge Test – Fazit:

Trotz der geringen Winkelabweichungen bewerten wir diese Akku Stichsäge mit “gut” bis “sehr gut”. Die Ergebnisse unseres Praxistests haben gezeigt, dass die Bosch PST 18 LI* durchaus die Qualität einer Einsteiger Profi Akku Stichsäge aufweisen. Wir empfehlen dieses Modell den Einsteigern, die hohen Wert auf Qualität legen, aber auch erfahrenen Nutzern, die sich einfach eine neue Stichsäge anlegen möchten.

 

Bosch PST 18 LI Akku Stichsäge

Bosch PST 18 LI Akku Stichsäge
82

Leistung

8/10

    Schnitttiefe Holz

    8/10

      Für Heimwerker

      10/10

        Für Profis

        7/10

          Preis/Leistung

          9/10

            Vorteile

            • Umfangreiche Ausstattung mit Top-Qualität
            • Geräucharm (eine der leisesten Akku Stichsägen)
            • Kabellos und Kompakt
            • hohe Schnittgenauigkeit

            Nachteile

            • Für Profis nicht ideal